Ein Weihnachtsgeschenk für Laasan

Rathaus1

An dieser Stelle wurde ein Gewehrgeschoss im Balken gefunden

Seit 2016 ist die Objektverwaltung des Rat- und Brauhauses (KIJ) über Schäden an der Fassade durch den Ortsverein Laasan informiert. Die Bestandsaufnahme der Schäden und Planung der Sanierung dauerten knapp zwei Jahre. Seit August 2018 war das Rathaus eingerüstet. Bei der Sanierung wurden Schäden am Gebälk, an den Fenstern und Türen sowie an der Turmuhr behoben.

 

Das eigentliche Ausmaß der Schäden wurde erst bei der Sanierung festgestellt und die Bauarbeiten nahmen einen größeren Umfang an, als ursprünglich durch Kommunale Immobilien Jena geplant. Am Turm mussten Balken gewechselt werden, die Ziffernblätter der Uhr wurden erneuert, das Fachwerk wurde neu verputzt und die Balken wurden umfangreich saniert.

Wurm

Holzwürmer hatten es sich gemütlich gemacht

 

 

Zum Schluss wurden alle Dachanschlüsse erneuert und die Schäden an den Dachziegeln und Schiefer behoben.

Im Einsatz waren Restauratoren aus Weimar, die alle Arbeiten mit dem Denkmalschutzamt der Stadt Jena abstimmten.Die Sanierung des Rat- und Brauhauses von Laasan wurde vor Weihnachten abgeschlossen.

Uhr

Schäden am Zifferblatt

 

Im Frühjahr wird der Ortsverein die Sanierung mit einer umfangreichen Reinigung des Rat- und Brauhauses abschließen. Die Hauptakteure werden zur abendlichen Einweihungsfeier eingeladen.

Rathaus2

Fotos und Text: Ralf Seide