Gelungene Premiere für den „Kreativen Weihnachtsmarkt“
Die Premiere ist mehr als gelungen: Beim „Kreativen Weihnachtsmarkt“ in der Alten Schule Kunitz wurden an den vier Advents-Wochenenden rund 200 Besucher gezählt. Unter dem Dach des Kultur- und Heimatvereines von Kunitz boten sechs Kunitzer Frauen ihre Kunstwerke an. Ob aus Wolle, Stoff, Holz oder Papier, ob handgesiedete Seifen und Badezusätze, selbstgestrickte Puppenkleider oder selbstgestaltete Weihnachtskarten – für Jung und Alt und für jeden Geschmack war etwas dabei. Der Dank gilt allen voran Skadi Buchheister, in deren Händen die Fäden der Organisation zusammenliefen. Gemeinsam mit
Claudia Alff, Cindy Bigesse, Jana Blumenstein, Annette Krahnert und Angelika Lupiz gestaltete sie einen tollen Weihnachtsmarkt. Die Organisatoren ließen sich auch nicht vom zwischenzeitlichen Störfeuer der Stadtverwaltung beirren, die zunächst den Verkauf am Sonntag mit Hinweis auf das Thüringer Feiertagsgesetz untersagt hatte. Auch Dank der Unterstützung des Kunitzer Stadtrates Norbert Comouth konnte die Verfügung außer Kraft gesetzt werden…
Ein weitere gute Nachricht: Die Frauen wollen in diesem Jahr wieder einen „Kreativen Weihnachtsmarkt“ in der Alten Schule veranstaltet und haben dafür sogar schon neue Mitstreiterinnen gefunden. Der Weihnachtsmarkt ist ein beredtes Zeugnis dafür, welche kreativen Potentiale in Kunitz bisher verborgen waren. Und vielleicht finden sich ja noch weitere…Ausstellungsideen sind immer willkommen!
Cornelia Dunker, Vorsitzende Kultur- und Heimatverein von Kunitz